Michael Holm feiert seinen 80. Geburtstag mit Best-Of-Meilenstein “HOLM 80”

Michael Holm - HOLM 80

Seit weit über 60 Jahren eine feste Größe im Rampenlicht, hat Michael Holm, der erst im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Musikautorenpreis (in der Kategorie „Schlager Text“) ausgezeichnet wurde, diesen Sommer einen ganz besonderen Grund zum Feiern: Seinen 80. Geburtstag am 29. Juli zelebriert der in Weilheim lebende Musiker mit einem ganz besonderen Best-of-Meilenstein, wenn er gut ein Dutzend seiner allergrößten Hits neu interpretiert und diese Klassiker erstmals gemeinsam mit ausgewählten Hochkaräter-Kolleginnen und -Kollegen im Duett präsentiert.

Schon vor einem halben Jahrhundert Stammgast in der ZDF-Hitparade, überführt Michael Holm seine größten Hits, von „Mendocino“ bis „Tränen lügen nicht“, von „Lucille“ bis „Barfuß im Regen“, nun ins Jahr 2023 – mit dem brandneuen Duett-Album „HOLM 80“.

Auf die erste Bandgründung mit 15 folgten schon Anfang der 1960er die ersten Hits, bis der als Lothar Bernhard Walter geborene Musiker dann mit seinem musikalischen Trip ins kalifornische „Mendocino“ zugleich ein Ticket an die Chartspitze landete – denn keine Single verkaufte sich häufiger im Jahr der Mondlandung. 1974 war „Tränen lügen nicht“ wochenlang auf der #1, drei Jahre später „Musst du jetzt gerade gehen, Lucille“, 1979 dann „El Lute“; Klassiker, die allesamt bis heute ähnlich unvergessen sind wie seine Hits für andere Künstlerinnen und Künstler – etwa für Rex Hildo, Howard Carpendale, Karel Gott, Peter Maffay und Mary Rose („Arizona Man“). Bezeichnend und absolut treffend ist nicht zuletzt sein Songtext zu Joy Flemings „Ein Lied kann eine Brücke sein“. Insgesamt konnte er allein zwischen 1962 und 1981 über zwanzig Mal die deutschen Singlecharts aufmischen.

Als musikalische Brücken zwischen den Jahrzehnten funktionieren auch die Neuinterpretationen des Jubiläumsalbums „HOLM 80“, mit dem der mehrfach Grammy-Nominierte (für das international erfolgreiche New Age-Projekt Cusco), der auch als Songwriter, Produzent und Verleger viel bewegt hat in der deutschsprachigen Musikwelt, in diesem Sommer seinen runden Geburtstag zelebriert.

Quelle: Universal Music GmbH